Die Chiropraktik ist eine alternativmedizinische, biomechanische Behandlungsmethode mit dem Ziel, die normale Beweglichkeit der Gelenke, besonders an der Wirbelsäule, wiederherzustellen. Dabei werden sowohl das gestörte Gelenkspiel als auch die Verschiebung von Wirbeln (Subluxation) berücksichtigt und Fehlstellungen behoben.

Ursachen einer eingeschränkten Beweglichkeit können unterschiedlicher Art sein. Eine Verrenkung oder Verstauchung, Fehlbelastungen, Entzündungen oder stressbedingte Bewegungsmuster, die sich über längere Zeit allmählich aufgebaut haben.

Die Schmerzreaktion des menschlichen Organismus auf Funktionseinschränkungen, Entzündungen oder mechanische Überbelastungen dient als Warnsignal, dass etwas nicht in Ordnung ist. In manchen Fällen kann es jedoch vorkommen, dass Schmerzen erst nach einem längeren Zeitraum von Veränderungen in der Statik auftreten, während der Körper sich an diese anpasst und kompensiert. Wenn der Organismus nicht mehr in der Lage ist, diese Veränderungen auszugleichen, können sich im Laufe von Monaten oder sogar Jahren Symptome entwickeln. In vielen Fällen führen bereits verhältnismäßig geringe Reize, wie zum Beispiel bei der Durchführung von alltäglichen Hausarbeiten, zu starken Schmerz- oder Erschöpfungsreaktionen im Bewegungsapparat.

Bei Rückenschmerzen zählt die Chiropraktik zu den wichtigsten Behandlungsmethoden überhaupt. Aber auch andere Schmerzen und Funktionsstörungen des menschlichen Körpers werden durch die Chiropraktik therapiert. Fehlstellungen in den Gelenken und Blockaden werden durch gezielte, sanfte chiropraktische Handgriffe behoben.

Unsere chiropraktischen Techniken sind weitestgehend angelehnt an die amerikanische Chiropraktik und sind durch das Deutsche Institut für Chiropraktik gelehrt worden.

Die Chiropraktik eignet sich neben der Behandlung lokaler Beschwerden und Schmerzen des Bewegungsapparates auch zur Therapie anderer Erkrankungen.

Einige Beispiele:

• Hexenschuss, Lumbalgien, Ischias, Neuralgien

• Diffuse Rückenschmerzen

• Schulter-Arm-Syndrom

• Beinlängendifferenz (nicht pathologisch), Beckenschiefstand

• Golf- und Tennisarm

• Knieprobleme

• Hüftbeschwerden

• Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel, Tinnitus, funktionelle Gleichgewichtsstörungen

• Schmerzen in der Kaumuskulatur, Kiefergelenkfehlstellungen, Zähneknirschen

• Atmungsstörungen, Brustraumschmerz, Verdauungsprobleme, Schlafstörungen

Häufig gestellte Fragen

Die häufigsten Gründe warum Menschen zur Chiropraktik gehen, sind Bewegungseinschränkungen, Gelenkbeschwerden, Verspannungen (v.a. im Schulter- und Nackenbereich), Fehlhaltungen und natürlich Rücken- und Gelenkschmerzen. Die Behandlung kann aber auch bei Konzentrationsstörungen, Schlafstörungen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Migräne, Schwindel, Tinnitus, Gleichgewichtsstörungen, Atmungsstörungen und Verdauungsproblemen effektiv helfen.

1.  Vereinbaren Sie einen Untersuchungs- und Behandlungstermin mit uns.
  2.  In der ersten Sitzung erheben wir Ihre Krankengeschichte in Form einer Anamnese, führen orthopädische und neurologischen Tests durch, sowie spezielle chiropraktische Untersuchungen an Wirbelsäule und Gelenken.
  3. Wir besprechen gemeinsam, welche Ursachen den jeweiligen Beschwerden zugrunde liegen und entwickeln ein auf Sie abgestimmtes individuelles Therapiekonzept.

Der erste Beratungstermin dauert ca. 1 Stunde inkl. gründlicher Anamnese. Die Krankengeschichte wird ausführlich betrachtet, um mögliche Vorerkrankungen zu berücksichtigen.

Für die Folgetermine können Sie entsprechende weniger Zeit einplanen, da die Erstanamnese wegfällt und auch die Therapiebesprechung in der Regel deutlich kürzer ausfällt, als beim Ersttermin.

Bei Subluxationen und Beckenschiefständen die älter als 3 Wochen sind muss Ihr Körper wieder „lernen“ gerade zu bleiben! In der Regel empfehlen wir mindestens 3 Behandlungen, um ein nachhaltiges Behandlungsergebnis zu erzielen. Je nach Befund und Patient können aber auch mehr oder weniger Behandlungen notwendig sein, um ein optimales Behandlungsergebnis zu erreichen.

Die Behandlungen sollten einmal (bei akuten Schmerzzuständen bis zu zweimal) pro Woche stattfinden.

Sollte nach 3 Behandlungen keinerlei Verbesserung der Beschwerden erfolgen, empfehlen wir zunächst weitere diagnostische Maßnahmen (Röntgen, MRT, Ultraschall etc.) ggf. von ärztlicher Seite.

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab: Wie stark und wie lange war der Nerv durch eine Subluxation (Blockade) eingeklemmt? Liegt bereits eine Nervenentzündung vor? Wie stark ist die Muskulatur angespannt?

Die erste, häufigste und beste Möglichkeit ist, die Schmerzen / Ausfälle sind spontan verschwunden oder zumindest deutlich geringer.

Bei der zweiten Möglichkeit kann es nach der Behandlung zunächst auch zu einer Beschwerdezunahme und/oder muskelkaterähnlichen Schmerzen kommen. Diese klingen in der Regel nach ca. 1 – 3 Tagen ab.

Dieses Phänomen nach den ersten Behandlungen ist völlig normal und ist in der Regel spätestens nach 3 Tagen verschwunden.

Fahren Sie nicht unmittelbar nach der Behandlung mit dem Auto. Gehen Sie erst 10 Minuten langsam spazieren. Hören Sie auf Ihren Körper, und gönnen sie sich am Behandlungstag ausreichende Ruhe und Schonung. Relaxen sie damit sich der Nerv beruhigen kann und die Muskulatur wieder entspannt. Für ihr Empfinden spielt es keine Rolle, ob der Nerv eingeklemmt war oder „nur“ noch ihre Muskulatur verspannt ist. Meiden sie schwere Tätigkeiten, und vor allem Rotationssportarten (Tennis, Golf, Volleyball etc.) sollten am Behandlungstag vermieden werden.
Röntgen- CT-, MRT-Bilder, Arztbriefe und Berichte, ein Handtuch für die Liege, eine FFP2-Maske und den ausgefüllten Anamnese- und Aufklärungsbogen (sofern Du ihn bereits vorab bekommen hast).

Hierzu gibt es unterschiedliche Studien, hier ein Beispiel:

Statistisch liegt die Wahrscheinlichkeit einer ernsten Komplikation:
zwischen 0,0000025 % (1:400.000) und etwa 0,00000017 % (1:5.800.000)

Die Wahrscheinlichkeit einer tödlichen Komplikation liegt bei:
ca. 0,00000066 % (1:1.500.000)

Schlaganfallrate bei HWS Behandlungen:
ca. 0,0000005 % (1:2.000.000)

Zum Vergleich:

Komplikationsrate durch die Einnahme von NSAR-Schmerzmitteln (z.B. Ibuprofen oder Diclofenac) in den USA:
0,4 %

davon tödlicher Verlauf durch Magen-Darm-Blutungen:
0,04 %

Es gibt keine besondere Kleiderordnung, wobei bequeme Kleidung und funktionelle Unterwäsche empfehlenswert sind.

Ersttermin: circa 115 Euro
(Ausführliche Anamnese, körperliche Untersuchung, funktionelle Untersuchung, Aufklärungsgespräch und Therapiebeginn, Erstjustierung)

Folgebehandlung: circa 55 Euro

Da es sich bei unseren Behandlungen grundsätzlich um komplementärmedizinische Behandlungen handelt, kommt die gesetzliche Krankenkasse i. d. R. nicht für die Behandlungskosten auf. Es handelt sich bei unseren Behandlungen daher um eine reine Selbstzahlerleistung.

Privatkassen übernehmen die Behandlungen je nach Vertragsmodell zumindest anteilig oder komplett, wenn Heilpraktikerkosten grundsätzlich als erstattungsfähig im Versicherungsvertrag verankert sind. Auch die Beihilfestellen (Beamte und Post) erstatten die Kosten anteilig.

Wir sind für Sie da!

Wenn Sie noch Fragen haben, können Sie uns gerne kontaktieren.

Kundenstimmen

Wir als Familie schätzen die unglaubliche Kompetenz und ruhige Art von Herrn Stegmann Alle Handgriffe sitzen perfekt. Sofern man nicht komplett sprachlos ist, werden aufkommende Fragen fachlich erklärt. Eine absolute Empfehlung.

Volker Jahnke (coolmen)

Super Praxis, super Mitarbeiter, tolle Atmosphäre und sehr kompetent! Gekommen mit starken Schmerzen und Bewegungseinschränkungen und nach nur einigen wenigen Behandlungen war ich praktisch schmerzfrei! Absolut und uneingeschränkt empfehlenswert Volle 5 Sterne!

Malte Schiller

Wunderbar sanft eingerenkt! Herr Stegmann hat Probleme gefunden, von denen ich gar nicht wusste, dass ich sie hatte und nach der Behandlung ging es mir viel besser als vorher. Hier komme ich gerne wieder hin, weil ich weiß, dass ich in besten Händen bin.

Alicia Loth

Ich habe schon einige Chiropraktiker kennengelernt und ich kann Ivo wirklich empfehlen. Er geht fachlich kompetent sowohl auf die körperlichen Beschwerden,als auch auf vorhandene Vorbehalte ein. Man fühlt sich sofort gut aufgehoben, was den Behandlungserfolg noch unterstützt.

Simone Redecker

Eine sehr freundliche, helle, moderne Praxis hat Herr Stegmann auf dem Bergkrug eröffnet. Herr Stegmann nimmt sich Zeit für seine Patienten um anschließend eine entsprechende, hilfreiche Behandlung durchzuführen. Die Praxis kann ich nur weiter empfehlen.

Simone Wagner-Rinne

Kundenstimmen